Süßkartoffel-Toast: Der Trend wiederbelebt

Süßkartoffeltoast - Sweet Potato Toast

Ich muss gestehen, dass ich mich wenig um Trends kümmere. Ob Kleidung, Haarschnitt oder eben Essen – ich kaufe dass, was mir gefällt. Allerdings bin ich vor allem beim Essen immer sehr neugierig, wenn irgendein Trend die Welt überrollt und ich das Lebensmittel bzw. die Kombination dieser noch nicht kenne. Genauso erging es mir dann auch bei den Sweet Potato Toasts. Ich kenne zwar Süßkartoffeln, aber für mich waren diese quasi nur eine orangene Kartoffel, aus der man ganz leckere Suppe machen konnte (Schaut mal hier für das Rezept).

Die späte Freude der Süßkartoffel

Im Allgemeinen gab es bei uns sehr wenig Süßkartoffeln, da wir einen riesen Garten hatten und normale Kartoffeln angebaut haben. Die haben dann fast das ganze Jahr gereicht und teilweise sogar noch Nachbarn und Verwandte mitversorgt. Als ich dann nach Amerika gegangen bin, habe ich zum ersten Mal „wirklich“ mehr mit Süßkartoffeln kennen gelernt. Und obwohl es im Namen steckt, fand ich das „Süße“ mit den Sweet Potatos doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und wäre diese Umstellung noch nicht genug, kam jemand auf die Idee Toasts aus den Süßkartoffeln zu machen – Toasts! Verrückte Welt.

Lohnt sich der Kartoffel-Toast?

Der große Trend der Sweet Potato Toasts ist also über mich hinweggeschwappt, ohne dass ich je einen gemacht habe. Aber irgendwie ist es doch in meinem Kopf hängen geblieben, so dass ich es dann doch noch, lange nach dem Trend, ausprobieren musste. Fazit: Es war besser als gedacht. Vor allem die Süße Variante mit Schoko und Banane fand ich super, was ich niemals gedacht hätte. Geschmacklich ist es also wirklich gut. Aber lohnt es sich wirklich den Vollkorntoast gegen eine Kartoffel einzutauschen? Ich persönlich sage da „Nein.“ – die Süßkartoffel ist zwar voll mit Vitaminen und auch Karotin und andere wertvolle Nährstoffe sind enthalten. Aber mit der Konsistenz und dem Geschmack eines leckeren Vollkorntoasts oder –brot kann sie dennoch nicht mithalten. Es ist ein interessantes Experiment, aber wird wohl weiterhin ein Trend bleiben, dem ich mich entziehe. Dafür werde ich aber weiterhin Süßkartoffelpommes, -suppe, -püree usw. weiterhin mit Genuss verzehren. Da hol ich mir die Vitamine & Nährstoffe der Sweet Potato halt zum Mittagessen und nicht zum Frühstück.

Als kleine Anmerkung: Die Süßkartoffel ist übrigens bei Low Carb Fans beliebt – falls man sich wirklich low carb ernähren möchte, sollte diese Entscheidung überdenken, da 100g Süßkartoffel rund 24 Kohlenhydrate enthalten und damit sogar höher sind als bei einer gewöhnlichen Kartoffel. Da ich mich nicht wirklich um Kohlenhydrate kümmere, lasse ich es mir trotzdem schmecken! Falls Ihr den Toast mal testen möchtet hab ich das Rezept für euch:

Ihr benötigt:

  • 1 Süßkartoffel
  • Aufstrich nach Wahl (z.B. Avocado, Nussaufstrich, Schinken, Käse usw..)

So geht’s:

Die Süßkartoffel längst in Scheiben schneiden und für mehrere Durchläufe in den Toaster geben, bis das Innere weich und warm ist und die äußeren Ränder leicht knusprig. Nach Belieben belegen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.